Das neue Partnernetzwerk

Die Fakultät

Die Fakultät für Informatik des KIT genießt den Ruf der Exzellenz. In der Wissenschaft, in der Industrie und unter Studierenden.

Immer wieder taucht sie auf den vorderen Plätzen nationaler und internationaler Rankings auf.

Studierende

Mit ihren fast 4000 Studierenden ist die Fakultät für die Industrie die wichtigste Ausbildungseinrichtung im Südwesten Deutschlands. Ihre Absolventen sind begehrte Spezialisten und Spezialistinnen für die Gestaltung des digitalen Wandels.

Unternehmen

Davon profitieren in besonderem Maß die Informatik-Dienstleister und Anwendern der IT Region Karlsruhe: Vom Startup über Software Engineering Spezialisten und hidden champions bis zum Weltmarktführer für Geschäftssoftware.

Netzwerk

Die Begabtenstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vernetzung der Studierenden mit der Industrie aktiv zu fördern.

Unsere gemeinsamen Aktivitäten bündeln wir in unserem Partner-Programm.

Das Partner-Programm

Als Partnerunternehmen haben Sie die Möglichkeit, Studierende als Mentoren zu begleiten und Einblicke in die kommende Berufspraxis zu vermitteln.

Dank Ihrer finanziellen Unterstützung können wir Stipendien und Preise vergeben, Auslandsaufenthalte und Konferenzbesuche bezuschussen.

Nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, um Verbindungen zu unseren Studierenden zu knüpfen und Teil eines aktiven Netzwerks zu werden.

Im Rahmen des KIIS-Programms oder bei der Betreuung studentischer Projekte kommen Sie in persönlichen Kontakt mit Studierenden

Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und profitieren Sie von unseren engen Beziehungen zur Fakultät für Informatik des KIT Karlsruhe.

Partnerschaft beantragen

Zur Teilnahme am Partnernetzwerk nehmen Sie bitte mit dem Stiftungsvorstand Kontakt auf:

Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zwecke einer Kontaktaufnahme zu. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
    Das Partnernetzwerk ist kein eingetragener Verein. Aus einer Teilnahme ergeben sich keinerlei Rechtsansprüche. Die Teilnahme am Netzwerk wird vom Vorstand der Stiftung genehmigt. Die Genehmigung kann jederzeit und ohne Begründung widerrufen werden.

Partnerprogramm und KIIS

Sie sind Silber-, Gold-, Platin- oder Strategischer Partner der Stiftung?

Dann können Sie sich am KIIS-Programm für das Wintersemester 2023 beteiligen.

Wir fördern herausragende Studierende vom Studienbeginn bis zum Bachelor-Abschluss (maximal 8 Semester) mit einen Zuschuss von 750.- EUR pro Semester.

Die Anzahl der Stipendien richtet sich nach der Zahl der teilnehmenden Partner.

Studienanfänger:innen an der KIT-Fakultät für Informatik können sich bis zum Beginn des Wintersemesters für ein KIIS-Stipendium bewerben.

In einem von Vertretern der Fakultät und den teilnehmenden Partnern gemeinsam gestalteten Prozess werden die Stipendiaten festgelegt.

Jeder Stipendiat, jede Stipendiatin wird von einem Mentor aus dem Partnerkreis begleitet. Die Partner wählen sich ihre Mentees aus.

Damit bekommen unsere Partner-Unternehmen die Möglichkeit, über ihren Mentee Kontakte zu Studierenden zu knüpfen.

Teilnehmende Partner und Stipendiaten sind zu unseren Networking-Veranstaltungen herzlich eingeladen.

KIIS