KIIS (Karlsruher Informatik Industrie-Stipendium)

Mentoring und Finanzielle Förderung

Du wirst im Wintersemester 2023/2024 mit dem Informatik-Studium am KIT beginnen?

Dann kannst Du dich um ein KIIS-Stipendium bewerben:

• Zur Aufnahme in unser Mentoring-Programm (limitiert auf 25 Teilnehmer- Auswahl durch die Stiftung)

• Zur finanziellen Unterstützung von 750.- EUR pro Semester (Für maximal 6 Semester.

Die Zuteilung erfolgt nach Bedürftigkeit)

Mentoring:

Du bekommst einen persönlichen Ansprechpartner aus der regionalen Industrie, auf den du nach Bedarf zugehen kannst: Bei Fragen zur Berufspraxis, auf der Suche nach Ferienjobs, Praktika, und so weiter.

Dein Mentor wird dir Angebote machen, z.B. für Profi-Trainings oder zur Teilnahme an Firmenevents. Wir nehmen Dich in das Mentoring-Programm der Stiftung auf.

Du kannst regelmäßig an interessanten Veranstaltungen teilnehmen. Im Wintersemester zum Thema „Artificial Intelligence und Software-Entwicklung“.

Förderung: bis zu 4.500 EUR

Wir fördern Studierende vom Studienbeginn bis zum Bachelor-Abschluss (maximal 6 Semester) mit 750.- EUR pro Semester.

Die Auswahlkriterien sind:

• ein hervorragendes Schul-Abschlusszeugnis oder auch fachliche Auszeichnungen
  • soziale, musische oder fachliche Aktivitäten
  • soziale Bedüftigkeit

Insbesondere ermuntern wir Studierende, die aus dem Ausland den Weg nach Karlsruhe gefunden haben, zu einer Bewerbung.

Wie kann ich mich bewerben?

Du hast einen Studienplatz an der KIT-Fakultät für Informatik und wirst im Wintersemester 2023/2024 mit dem Studium beginnen.

Du erfüllst eines oder mehrere der o.g. Kriterien.

Dann bewerbe dich formlos per E-Mail an vorstand[at]begabtenstiftung-informatik.de mit den folgenden Unterlagen:

• Motivationsschreiben (warum sollen wir Dich fördern)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Kopie von Auszeichnungen, Preisen, etc.

Bewerbungsschluss: 16.11.23